Strategie & Beratung

Jonas Strategie

Strategie & Beratung

Wie kann Social-Media dazu beitragen, deine Unternehmensziele zu erreichen?

Die richtige Strategie bildet die Grundlage für alle deine Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram & Co. Mit einer gelungenen Strategie wird die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ziele und letztlich auch deiner Unternehmensziele gewährleistet.

Für die Entwicklung deiner individuellen Strategie haben wir folgenden Prozess für dich entwickelt:

1. Definition des „Warum“ hinter deiner Marke

Warum gibt es dein Unternehmen und dein Produkt? Warum stehst du jeden Morgen auf und gehst zur Arbeit?

Die Definition des emotionalen „Warum“ hinter deiner Marke stellt das zentrale Element jeder Kampagne, Kommunikation und jeder Positionierung da. Gemeinsam schauen wir uns an, welche Geschichte hinter deinem Unternehmen und Produkt steckt.

Dieses Storytelling ist die Grundlage der plattformübergreifenden Kommunikation an deine Zielgruppe. Es ist der Kern, der eine starke und authentische Marke auszeichnet.

2. Analyse der Zielgruppe

Damit der Content auch wirklich überzeugt, muss er neben deinem Storytelling auch die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen. Nur wer weiß, wer der ideale Kunde ist und was dieser wirklich braucht, kann diesen mit Hilfe der Social-Media-Kanäle finden.

Gemeinsam entwickeln wir deine Persona bzw. Zielgruppe, umso unnötige Streuverluste bei deiner Kampagne zu gewährleisten.

3. Definition des USPs

Was kannst du und dein Unternehmen was andere nicht können?
Damit deine Marke sich gegenüber Wettbewerbern abgrenzt, bedarf es einer klaren Positionierung und einem Fokus auf deine Stärken.
Wir erarbeiten zusammen mit dir, welche Kernbotschaft deine Marke oder dein Produkt transportiert und welchen Mehrwert du für deine Zielgruppe bietest.

4. Auswahl der richtigen Plattformen

Auf welcher der zahlreichen Social Media Plattformen finden wir deine Zielgruppe?
Wir helfen dir dabei, die für dich richtigen Kanäle zu finden.
Durch gekonntes Storytelling und auf die Plattform angepassten Content, bauen wir eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf und wandeln Reichweite in Follower:innen und Käufer:innen um.

5. SMARTE Ziele

Damit du den Erfolg der Social-Media-Aktivitäten zukünftig messen kannst, legen wir gemeinsam SMARTe Ziele und relevante KPIs (= Key Performance Indicator) fest. SMARTe Ziele sollten dabei immer so formuliert werden, dass sie zur Erreichung echter Geschäftsziele beitragen.

  • Specific (spezifisch)
  • Measurable (messbar)
  • Attainable (realisierbar)
  • Relevant
  • Time based (terminiert)

Beispiel: „Wir werden bis Ende des Jahres durch Werbeanzeigen dafür sorgen, dass Neukunden in deinem Online-Shop bereits beim ersten Kauf profitabel sind. Dafür benötigen wir mindestens einen ROAS (Return on AdSpend) von 2,3“